2017 // Firmenhomepage "Lookphotos.com"


Die Bildagentur Lookphotos, mit Sitz in München, produziert und vertreibt ihr hochwertiges Bildmaterial nicht nur in Deutschland, sondern auch über international angesiedelte Vertriebspartner weltweit. Sie ist spezialisiert auf Travel- und Adventure Motive und bietet ihren Kunden sowohl einen sorgfältig ausgewählten Bildbestand als auch erstklassigen Service, was professionellen Bildnutzern die Möglichkeit bietet Fotos zahlreicher annerkannter Autorenfotografen lizensieren zu lassen.

Um diesen Anforfderungen gerecht zu werden, ist eine gelungene, moderne und optisch ansprechende Webpräsentation sehr wichtig. Auch die Benutzerfreundlichkleit und eine intuitive und einfache Bedienung, sowie ein Responivedesign, das auf den verschiedenen mobilen Devices funktioniert, ist essentiell.

Eines meiner Hauptprojekte als Art Direktor war, die veraltete Webpräsentation der Agentur durch ein komplett neues Konzept zu ersetzen. Im Vordergund stand, dem Kunden umfassende Informationen über unsere Fotografen und deren Bilder zu bieten. Darum habe ich für jeden Urheber eine eigene Präsentationsseite angelegt. In diesem Rahmen hat er die Möglichkeit erhalten, seinen individuellen Stil hervorzuheben. Auf der anderen Seite bietet dieses Angebot dem Kunden die Möglichkeit, über die einzigartigen Portfolios seinen Lieblingsfotografen zu finden und ihn näher kennen zu lernen. Durch vorausgewählte Bildstrecken gestaltet sich der Websitebesuch stets abwechslungsreich und interessant.

Auf einem, von mir neu eingerichteten Blog sind die Inspirationen zu verschiendenen Themen und Destinationen chronologisch aufrufbar. So wird der Bildredakteur jederzeit umfassend über die aktuellen Einlieferungen der Fotografen und Rabattaktionen informiert. Zudem befindet sich dort ein Newsletterarchiv, dass das Konzept vervollständigt.

Außerdem erstellte ich eine "Über uns"-Seite, in der die Mitarbeiter mit Foto, Aufgabengebiet und Kontaktmöglichkeit zu finden sind. Auf weiteren Infoseiten erhält der Kunde Einblicke über die Agentur und die Möglichkeit, Bilder privat zu nutzen.

Diesen Innovationen lag die Zielgruppen- und Verhaltensmusteranalyse der Interessenten und die Erstellung eines Wireframes und eines Styleguides zugrunde. In diesem Rahmen kümmerte ich mich außerdem um die weiterführende Betreuung, die Aktualisierung des Contents, die kontinuierliche Erfolgsmessug des Websitetraffics und das Monitoring des Userverhaltens sowie die SEO-Optimierung. Den besten Eindruck dieses Projekt können Sie sich verschaffen, wenn Sie die Website selbst besuchen: www.lookphotos.com