2015 // Produkt Fotografie

Die Image- und Werbewirkung einer Anzeige kann man nicht hoch genug einschätzen. Dabei ist eine Fotografie immer mit einem hohen, emotionalen Reiz verbunden. Das Bild steht in der Kette der Informationsaufnahme an erster Stelle. Aufgrund der starken Aktivierung wird die Neugier des Betrachters geweckt. Ein interessantes Bild bleibt lange im Gedächtnis und transportiert optimal Emotionen. Bei der Gestaltung der Anzeige ist es wichtig, die Botschaft des auftraggebenden Kunden zu erkennen und sie aufmerksamstark umzusetzen.

Diese Produktfotografien für déqua, einem Lederwarenhersteller aus München, habe ich im Rahmen meiner Freelancertätigkeit bei der „Freie Radikale“ Werbeagentur gemacht. Meine Aufgaben waren das Aussuchen der Artikel, das Arrangieren der Produkte, die Lichtgestaltung für das Shooting, das Fotografieren, die Nachbearbeitung der Bilder und die Erstellung der Anzeigen. Aufgrund der großen Produktpalette war allein schon die Selektion der Artikel eine besondere Herausforderung. Veröffentlicht wurde die Anzeige in der Sommerausgabe 2015 von „Lust Auf Gut“.

Für das Elektroinstallationsunternehmen Heinemann habe ich Fotos mit einzigartiger Lichtstimmung umgesetzt. Die Bilder zeigen Menschen in einer düsteren Umgebung. Die Werbebotschaft, Licht ins Dunkle zu bringen, wird durch den starken Helligkeitskontrast der Bilder auf visuelle Weise vermittelt.

...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...