2012 // Eternalismus

Eternalismus ist die Bezeichnung für jene Auffassung der physikalischen Welt, die alle Zeitpunkte, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, als gleichberechtigt und gleich real sieht. Also existieren alle Momente gleichermaßen, wir sind durch unsere Wahrnehmung aber nur in der Lage das zu sehen, was als Gegenwart verstanden wird.

Dieses Projekt zeigt, wie es wäre, wenn alle Zeitpunkte parallel existieren würden. Um dies zu realisieren, wurde mithilfe einer selbst geschriebenen Android-App die Realität erweitert. Der Fachbegriff dafür ist "Augmented Reality". Dieser Begriff bedeutet "Erweiterung der Realitätswahrnehmung". Darunter versteht man wiederum die meist visuelle Darstellung von Informationen, die die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung oder überlagerung veranschaulicht. Im Gegensatz zur virtuellen Realität, bei welcher der Benutzer komplett in eine künstliche Welt eintaucht, steht bei der erweiterten Realität die Darstellung zusätzlicher Informationen im Vordergrund.

Wenn unter Benutzung dieser App ein Raum betreten wird, in dem Marker angebracht sind, die die App identifiziert, werden an diese Positionen kurze Filme eingeblendet. Der Benutzer filmt mit aktiver App seine Umgebung. Auf dem Bildschirm des Handys wird die Reale Umgebung und an den Stellen der Marker zusätzliche Elemente der Vergangenheit und der Zukunft auf einmal dargestellt.

...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...